Veranstalter: Oldenburgisches Staatstheater
Die Generalproben der Opernproduktionen und Sinfoniekonzerte können nach vorheriger Absprache besucht werden.
Die Generalproben finden in der Regel am Donnerstag- bzw. Freitagabend vor der Premiere (Oper) oder am Samstagvormittag (Konzert) statt.
Information und Anmeldung: musikvermittlung@staatstheater.de
4. Sinfoniekonzert
So 11.1.2026 11:15 Uhr, Mo 12.1. 19:30 Uhr
MAURICE RAVEL (1875-1937): La Valse
IGOR STRAVINSKY (1882-1971): Violinkonzert in D
SERGEI RACHMANINOW (1873-1943): Sinfonische Tänze op. 45
»Strawinksy hat gesagt, das ist ein Stück, das nach Geige stinken soll«, bemerkte der ehemalige Konzertmeister der Berliner Philharmoniker Kolja Blacher einmal über Strawinskys Violinkonzert. »Das heißt: Es hat ganz viele Effekte und Affekte, die er übertreibt – Sachen, die man dann wirklich mit ganz viel Sarkasmus spielen muss, um die Doppelbödigkeit zu zeigen. Es ist auch einfach da, um zu zeigen, was für Finger und was für einen Bogen man hat.«
Ravels »Apotheose des Wiener Walzers« und Rachmaninows Werk, aus dem die Titelmusik der Fernsehsendung Quarks stammt, vervollständigen dieses Programm.
Dirigentin: Corinna Niemeyer
Solist: Maximilian Hörmayer
Tickets und Informationen:
https://staatstheater.de/programm/konzert/sinfoniekonzerte/sz-25/26/4-sinfoniekonzert
kostenlose Generalprobe: Sa 10.01.2026 10:00 – 13:00
Anmeldung für Schulklassen: musikvermittlung@staatstheater.de
Peggy Packer
Kindermusiktheater von Jesse Broekman
Nach einem Stück von Finegan Kruckemeyer
Ab 7 Jahren
Manchmal braucht es einen Menschen von der Größe eines Mädchens, um ein Problem von der Größe eines Erwachsenen zu lösen. Peggy O’Hegarty und ihre Eltern sind talentierte Verpacker. Sie stopfen Obst in Dosen, Füchse in Kartons und sogar Fahrräder in braune Papiertüten. Währenddessen singt Peggy mit der Stimme eines Engels – eines unglücklichen Engels, denn niemand hört ihr wirklich zu, weil alle mit sich selbst oder der Arbeit beschäftigt sind. Doch eines Tages gibt es keine Arbeit mehr. Niemand ruft an, um einen Auftrag zu vergeben. Als Peggy nach draußen geht, stellt sie fest, dass der Winter gekommen ist … und alle Menschen aus der Stadt verschwunden sind, selbst ihre Eltern!
Der Text des Australiers Finegan Kruckemeyer und die Musik des Niederländers Jesse Broekman nehmen uns mit auf eine wilde Abenteuerreise, die durch verschneite Länder und wilde Meere führt. Während Peggy verzweifelt versucht, die Lage zu retten, erfahren wir etwas über Liebe, Verlust, den besänftigenden Einfluss von Ziegen und die Kraft der Musik, die Familien und sogar eine ganze Stadt wieder vereinen kann.
Tickets, Termine und Informationen: https://staatstheater.de/programm/just/spielzeit-2526/peggy-packer
Kinder im Orchester
Nachts im Theater
Für die 5. Klasse
Nach einer grandiosen Opernvorstellung verirrt sich Tamo im Theater und landet schließlich auf dem Dach, wo er prompt unter dem Sternenhimmel einschläft. In der Zwischenzeit wird das Theater abgeschlossen. Als Tamo wenig später aufwacht, denkt er sich: »Eine ideale Gelegenheit für eine Erkundungstour durch das menschenleere Theater!« Doch was er dabei alles entdeckt, hätte er sich in seinen wildesten Träumen nicht ausmalen können. Es ist fast so, als wäre das Theater selbst lebendig.
Musikalische Leitung und Konzept: Felix Schauren
Tamo vom Deich: Maik Evers
Oldenburgisches Staatsorchester
Termine, Buchung, Informationen: https://staatstheater.de/programm/konzert/sonderkonzerte/sz-24/25/kinder-im-orchester
Ballett mit Orchester: Romeo und Julia
Ab der 8. Klasse:
Ausgehend von William Shakespeares Tragödie kreiert Antoine Jully seine Version der aufwühlenden Geschichte um die beiden jungen Liebenden Romeo und Julia.
Wahrscheinlich wünscht sich jeder Mensch irgendwann im Leben der oder dem Einen zu begegnen. Einem Gegenüber, das einen so sehr begeistert, dass daneben alles andere seine Berechtigung verliert. Der Zauber der berauschenden Liebe-auf-den-ersten-Blick von Romeo und Julia und ihr gleichzeitiges Unmöglichsein auf Grund der uralten Feindschaft zwischen ihren Familien fasziniert bis in die Gegenwart. Antoine Jully zeigt in seiner Kreation neben dem vielleicht berühmtesten Liebespaar der Weltliteratur weitere Paarkonstellationen und Formen der Liebe. Wie fühlt es sich an, wenn man sich die eigene Liebe wegen gesellschaftlicher Konventionen noch nicht einmal selbst einzugestehen wagt? Wie viel Nähe oder Distanz braucht die oder der einzelne? Es gibt da eine große Bandbreite von Beziehungen von verspielten Flirts bis hin zur tiefen und hoffentlich dauerhaften Liebe.
Rauschende Ballszenen und intime Duette hat Sergej Prokofjew in seine prägnante sowohl lyrische als auch hochdramatische Ballettpartitur komponiert, die das Oldenburgische Staatsorchester unter der Leitung von Eric Staiger spielt.
Tickets und Informationen:
https://staatstheater.de/programm/ballett/spielzeit-2425/romeo-und-julia
Veranstalter: Staatsoper Hannover
Viertes Sinfoniekonzert
Werke von Elizabeth Maconchy,
William Walton und Edward Elgar
Empfohlen ab 12 Jahren
11./12.1.2026, Opernhaus
Dauer: ca. 90-120 Min.
Tickets unter gruppen@staatstheater-hannover.de
Weitere Informationen und Termine
https://staatstheater-hannover.de/de_DE/home
Tickets unter gruppen@staatstheater-hannover.de
Mit Ihrer Buchungsbestätigung erhalten Sie Zugang zum Download des pädagogischen Begleitmaterials (bis auf Sinfoniekonzerte), verfügbar ab der jeweiligen Premiere sowie etwa vier Wochen vor dem Kinderkonzert.
Für Stück- und Altersempfehlungen sowie für Möglichkeiten zur Vor- oder Nachbereitung Ihrer Gruppen wenden Sie sich bitte an das Vermittlungsteam Xchange unter xchange@staatstheater-hannover.de
Veranstalter: BNE-Fachtage Göttingen
Im Rahmen der BNE-Fachtage am 8. und 9. Oktober 2025 in Göttingen, der größten Lehrerfortbildung zu Nachhaltigskeitsthemen in Niedersachsen, werden auch die LUGS AWARDS verliehen. Neu in diesem Jahr ist eine Kategorie „Nachhaltigkeitssongcontest“. Teilnehmen können bundesweit alle Schüler- und Schulbands. Im Rahmen der Verleihung werden u.a. „Die Toten Ärzte“ mit in der Jury sein und am 8. Oktober auch live ein Open Air spielen. Die Finalisten des Contest spielen dort ihre Songs quasi als Vorgruppe.
Veranstalter: Deutsche Gesellschaft für Schulmusik (DGS)
Die Deutsche Gesellschaft für Schulmusik (DGS) vergibt 2025 zum zweiten Mal den Deutschen Schulmusikpreis. Bewerbungen können aus der Arbeit an allen Schulformen und in allen Jahrgangsstufen eingereicht werden. Der Deutsche Schulmusikpreis 2025 wird vergeben für schulmusikalische Konzepte, die zum Aufbau eines vielfältigen schulischen Musiklebens führen bzw. aus der Schule heraus nachhaltige Vernetzungen fördern.
Landesvorsitzender: Dr. Martin Weber
Molkereiweg 14, 26197 Großenkneten
TEL. + 49 4435 – 973698
MAIL: weber[at]vds-niedersachsen.de